Bild von einem Mischpult

Podcasts und Radiobeiträge

Der Podcast für alle, die Würzburg entdecken wollen.

Beiträge

Weinkultur auf Strabatour stellt sich vor!

Ein Vorgeschmack auf das was kommt. Ab dem 25.11.2021 jeden Montag und Donnerstag eine neue Folge. Der EPRO-Podcast stellt sich vor.

Alle einsteigen, es geht looos!

In der ersten Folge nehmen wir euch mit auf eine kulinarische Reise - egal, ob ihr ein gutes Restaurant in Würzburg für einen gemütlichen Abend sucht oder Facts über landestypische Gewürze bei der nächsten Feier präsentieren wollt - we got what you need! Also, einschalten lohnt sich!

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

Ihr denkt Kultur ist langweilig?

Ganz und gar nicht! Wir nehmen euch heute mit auf eine kulturelle Tour durch Würzburg. Spannende Erfahrungsberichte, eine neue App und Museen erwarten euch. 

Also lehnt euch zurück und steigt mit uns ein in die Welt der Würzburger Kunst und Kultur.

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

Macht euch abfahrbereit, denn in dieser Folge wird alles rund um das Thema "Franken" bequatscht.

Begleitet uns auf eine Reise durch die fränkische Küche und entspannt euch bei einem leckeren Wein dazu. Natürlich wird auch der fränkische Dialekt ausgiebig thematisiert, also seid gespannt und macht euch auf eine halbe Stunde "pures Franken" gefasst.

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

Der Duft von gebrannten Mandeln und heißen Maronen liegt in der Luft!

Dampfende Tassen mit Glühwein an jeder Ecke - das Weihnachtsmarktfeeling der Adventszeit ist in Würzburg ausgebrochen.

Diese Jahr jedoch müssen wir uns das Gefühl nach Hause holen, also haben wir für euch recherchiert, wo und was ihr finden müsst, um trotz ausbleibenden Weihnachtsmarkt so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. 

Hier gibt's für euch interessante Weihnachtsfacts, Geschenkideen und ein paar DIYs von uns zu hören, also holt euch Plätzchen und Glühwein und schaltet bei uns ein!

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

Was für ein Theater?!

Mit dieser Folge nehmen wir euch mit in die Theaterwelt Würzburgs. Hierfür die Studi(o)-Bühne besucht und erfahren, was es bedeutet im Theater zu arbeiten und wie ein Theaterstück entsteht. Aber auch für Studenten bietet die Stadt einige tolle und lohnenswerte Angebote, die ihr unbedingt abchecken solltet! Also auf alle Fälle reinhören!

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

In der neuen Folge nehmen euch Jannik und Moritz mit auf die Fußballplätze und Sporthallen Würzburgs.

Die Beiden zeigen euch wie und vor allem wo die Würzburger Sport treiben. Dazu bekommt ihr einen Einblick, wie sich Corona auf die Vereine, Sportstätten und die eigene sportliche Betätigung ausgewirkt hat.

Viel Spaß beim Hören!

Trotz des tristen Winters wird's bei uns heute grün.

Steigt ein für spannende Einblicke in die grüne Ernährung. Es wird vielfältig von Fairtrade bis Vegetarismus bis Veganismus. Wir stellen uns außerdem die Frage: kann der grüne Gaumen wirklich die Welt retten?

Wir befinden uns im Endspurt Richtung Jahresende!

Doch wie kommen wir schnell und vor allem nachhaltig von A nach B? Diese und weitere Fragen stellen wir uns in der heutigen Folge. Also steigt ein und erfahrt mehr über den Traum von Linie 6!

Das Jahr neigt sich dem Ende!

Die Stunden bis Mitternacht werden voller Vorfreude heruntergezählt - wir feiern Silvester! Pünktlich zum Jahreswechsel lassen wir die Korken knallen und stoßen an!

Aber was wünscht man sich denn in Unterfranken? Prost Neujahr? Frohes Neues? Und wird zu Neujahr eigentlich Sauerkraut oder doch Linsen serviert? Woher kommen Silvestertraditionen wie rote Unterwäsche tragen, Bleigießen und vieles mehr?

Genau diese Frage klären wir in unserer Podcast-Folge. Also schaltet ein und rutscht mit uns rüber ins Jahr 2022!

Disclaimer: Unbezahlte Werbung, da wir echt gut finden, was wir empfehlen!

Beiträge

mit Dobby und Marco

Beiträge

Frühlingsgefühle

It's getting serious - denn dieses Semester möchten wir mit euch gerne ein bisschen tiefgründigere und bewegendere Themen ansprechen. Deshalb versteckt sich auch mehr hinter unserem Sendungstitel „Frühlingsgefühle“. Denn es soll nicht nur um eine aufkeimende Verliebtheit oder glücklich sein gehen, wir wollen auch mal über die schlechten oder beschissenen Tage, Wochen oder Monate sprechen. 

Und natürlich auch wie man damit umgehen und wer einem dabei helfen kann. 

Aber wir wären nicht Mainbeat, wenn wir nicht zusätzlich noch einen (auch von euch gewünschten) Hitmix spielen würden und dabei auch noch einige altbekannte und neue Rubriken im Gepäck haben. Es gibt wieder die aktuellsten Musikinsider in der Musikvorschau und diesmal neu: Ein exklusiver Buchtipp für euch. 

Beiträge

Deine Entscheidung - How to upcycle

er kennt es nicht. Man steht mal wieder vor seinem Kleiderschrank und findet nichts zum Anziehen. Aber was jetzt?

Neu Kleidung kaufen und der Umwelt wieder etwas Schlechtes tun? Nein danke!

Damit ihr coole nachhaltigere Alternativen findet, haben sich Julia und Sarah mit Upcycling-Ideen beschäftigt

und sich dabei professionelle Unterstützung von Katharina Glas geholt.

Und auch für die, die keinen Bock haben etwas selbst zu machen, sind einige nachhaltige Shoppingtipps rund um Würzburg dabei. ​

Willkommen bei der 7. Folge unseres Podcasts, "Grün&Würzig".

Heute dreht sich bei uns alles um Feminismus. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Lou und Mira erklären euch die wichtigsten Gemeinsamkeiten und stellen euch zwei interessante Frauen vor. Also schaltet ein und findet's raus!

Gemeinsam mit Sophia und Hannah könnt ihr heute die verschiedensten nachhaltigen Adressen Würzburgs kennenlernen/abklappern!

Die Stadtrallye startet am Hbf in Würzburg, danach geht es für uns quer durch Würzburg: von der Brauchbar, über die Fahrradkuriere und den Unverpacktladen bis hin zu Viertel Kultur in der Zellerau.

Und wenn ihr uns bei unserer Tour mitverfolgen wollt, schaut doch mal auf unserem Instagram Kanal vorbei, dort haben wir unserer Route hochgeladen.

Do it yourself!

Stellt euch vor, ihr habt ein Date und wirklich alles geht schief... Von fehlendem Putzmittel über Kosmetika über verschütteten Rotwein hin zu einer quengelnden Katze, die unbedingt ihr Futter will: Wie gut, dass Sarah, Marlene, Julia und Emily die besten Rezepte für DIYS parat haben, um euer Date doch noch zu retten. Wie es letztendlich ausgeht? Tja, da hört ihr am besten rein!

Beiträge

Zum letzten mal in diesem Semester gibt's was für euch auf die Ohren.

Und zur Feier dessen gibt's noch einmal einen allround Überblick über den wohl besten Studiengang - mit all seinen Höhen und Tiefen, von Anfang bis Ende.

Dafür bekommt ihr aus allen Semestern einen kleinen Einblick über die vergangenen sechs Monate... 

Seid gespannt und genießt mit uns MM-feeling vom feinsten.

Beiträge

Diep berichtet über lokale Marken und Second-Hand Shopping in Vietnam.

Hier ein Leitfaden zur Orientierung für deinen nächsten Slow-Fashion-Einkauf.

Wir stellen euch heute Kapitel 2 vor - der besondere Second-Hand in Würzburg.

Kleidertauschpartys sind eine nachhaltige Methode zu neuen Kleidungsstücken zu gelangen und solche, die ihr nicht mehr braucht loszuwerden. Wie genau das funktioniert, erklären wir hier. 

Heute in den Nachrichten: Hochschul-News, lokale Nachrichten und überregionale Neuigkeiten.

Die Gründer von Peps aus Würzburg stellen euch hier ihr Konzept vor. 

Beiträge

Wie können wir die Mengen an Elektroschrott in Deutschland verringern? Die Lösung sind Repair-Cafés. Wie genau das funktioniert erfahrt ihr hier. 

Was sind eigentlich Sozialkaufhäuser? Alles was ihr über Sozialkaufhäuser wie der Brauchbar GmbH wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Heute in den Nachrichten: Hochschul-News, Stürmung des Kapitols in den USA, Corona-Regelungen 

Die studentische Initiative SINN stellt sich vor. 

Hier erfahrt ihr welche Möglichkeiten es gibt um gut erhaltene Sachen weiterzureichen. 

Beiträge

Hier erfahrt ihr, wie die Caritas zur sozialen Nachhaltigkeit beiträgt.

 

 

Hier erfahrt ihr, wie soziale Nachhaltigkeit im Vietnam umgesetzt wird.

Morteza erzählt über seine ersten Eindrücke in Deutschland, dem Umgang mit Geflüchteten und wie er jetzt Menschen hilft. 

Was genau macht die Kindertafel, wie unterscheidet sie sich von der Tafel und warum braucht es die Kindertafel so dringend.

In den Nachrichten geht es heute um Neuigkeiten aus der Hochschule und den neuen Pandemie-Regelungen. 

Winterzeit

Dezemberfails, Weihnachtsvibes & Co.

Beiträge

Draußen ist es kalt, es wird früh dunkel und der erste Schnee ist auch schon gefallen. Also die perfekte Zeit, um es sich mit einem warmen Glühwein drinnen gemütlich zu machen und Mainbeat zu hören. 
Passend dazu dreht sich auch die morgige Sendung um die kalte Jahreszeit. 
Wir versuchen schon mal ein bisschen Weihnachtsvibes zu spreaden, indem wir über Weihnachtsfails, unsere Adventschallenge, sowie wichtige Ereignisse im Winter sprechen.

Beiträge

Faktencheck: Nachhaltigkeit

Heute mit Varvara zum Thema Plastik.

Plastikfrei leben

Nadine und ihre Familie leben plastikfrei. Sie berichtet über ihre Beweggründe und gibt Tipps, wie sich Plastik im Alltag vermeiden lässt.

Nachrichten am 25.11.2020

Nachrichten zu den EPRO Erstitagen, der MM-Weihnachtsfeier, dem Weihnachtsmarkt in Würzburg sowie über das Impfzentrum in Würzburg.

Ngoc Diep berichtet über die Situation in Vietnam.

Gewinnspiel in Kooperation mit dem Unverpackt Laden in Würzburg

Novemberblues

...und wie ihr ihn loswerdet

Beiträge

Zurzeit gibt es ja echt viele Gründe, um sich in eine melancholische Stimmung zu versetzen. Die Tage werden dunkler und kälter, viele Freunde treffen ist nicht und in die Uni gehen sowieso nicht. 

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir am Montag wieder eine Sendung für euch!
Und diese dreht sich rund um das Thema November Blues bzw. ein paar Tipps zum Anti-November-Blues.

Denn wir lassen uns von dieser komischen Stimmung nicht unterkriegen - und ihr hoffentlich auch nicht. Dabei wollen wir euch mit lustigen Beiträgen, ein paar Novemberrückblicken und natürlich dem legendären Mainbeat-Hitmix unterstützen.

Dieses Mal auch wieder mit vielen von euch gewählten Songs und Lieblingsliedern.
Also bis Morgen – Haltet die Ohren steif.

grün & würzig

Würzige Themen mit grüner Note, Nachhaltigkeit schmackhaft gemacht!

Beiträge

Grün und Würzig stellt sich vor!

Vier Mädels und ein Selbstexperiment rund um Nachhaltigkeit.

Nina, Leah, Lou und Mira nehmen euch mit und erzählen von ihren Erfahrungen, eine Woche lang möglichst nachhaltig zu leben.

Hast du schon mal was von virtuellen Weihnachtsbäumen gehört?

Nein?! Etwa auch noch nichts von fairen Weihnachtsbäumen? Oder zumindest von nachhaltigen Adventskalendern? Auch nicht?! Naja okay, Weihnachtsgeschenke hast du dir mittlerweile aber schon überlegt... oder?

Wenn du keine dieser Fragen mit Ja beantworten konntest wird es höchste Zeit für dich unseren Podcast "Dear Santa..." anzuhören! Los geht's!

Was ist denn bitte ein Mehrgenerationenhaus?

Und was hat deine Familie mit sozialer Nachhaltigkeit zu tun? Emily und Marlene nehmen dich mit auf eine familiäre Erkundungstour.

Weinliebhaber aufgepasst!

In dieser Folge dreht sich alles, rund um das Thema nachhaltiger Weinbau in Würzburg und Region.

Hierfür haben wir, Carla und Hannah, Expertenhilfe von Herrn Balzer, dem Marketing Beauftragten vom Weingut am Stein, geholt. Gemeinsam beantworten wir die Fragen, wie Wein überhaupt entsteht und was man unter dem biodynamischen Weinbau versteht und worauf ihr bei eurem nächsten Weinkauf achten könnt. Neben der ganzen Theorie soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen... denn es wird eine Folge zum Mittrinken, also stellt euch ein Gläschen Wein bereit.

Cheers & viel Spaß beim Hören

Carla & Hannah

Was bedeutet Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Zusammenhang?

Wo können Unternehmen ansetzen, um nachhaltiger zu werden? Und was hat es eigentlich mit der dritten Säule der Nachhaltigkeit auf sich? Diese Fragen klären Nina und Leah zusammen mit zwei Gästen in diesem Podcast.

viertel10

Sieben Medienmanagement-Studentinnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt produzieren im Rahmen ihres Erstsemesterprojekts einen Podcast zum Thema „Musik in Franken“. Bis Weihnachten wird es jede Woche eine neue Folge geben, also hört rein, wir freuen uns!

Beiträge

Wie ist es, Musik zu studieren?

Wer hört eigentlich noch Charts? Und sind wir die Einzigen, die Latinomusik lieben? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Shirin und Sina in der neuen Folge von viertel10!

Wie ist das Studium an der Musikhochschule?

Verdient man als MusikerIn überhaupt Geld? Und wie schreibt man eigentlich einen Song? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Julia und Carla in der neuen Folge von viertel10!

Was ist eigentlich Musiktherapie?

Wie wird sie angewandt? Und warum tanzt Hannah durch ihre Wohnung? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Sina und Hannah in der neuen Folge von viertel10!

Wo gehen Würzburger Studenten feiern?

Was macht eigentlich ein Eventmanager? Und was hat der große Wagen damit zutun? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Irina und Carla in der neuen Folge von viertel10!

Wie viel Arbeit steckt hinter Musikevents?

Wie sind die Besucher des HonkyTonk-Festivals drauf? Und was hat das ganze mit Kurzurlaub zutun? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Shirin und Hannah in der neuen Folge von viertel10!

Was ist ein Oratorium?

Welches ist das beliebteste Weihnachtslied? Und warum sollte sich Thorsten diese Folge lieber nicht anhören? Die Antworten auf all diese Fragen geben euch heute Julia und Esther in der neuen Folge von viertel10!

Das hört sich vielleicht nach einer vorhersehbaren Sendung an, aber das täuscht. Denn Markus und Lili haben jeweils zwei Themen vorbereitet, die im Jahr 2018 präsent waren. Der Haken an der ganzen Sachen: die beiden wissen nichts von den Themen des Gegenüber.

!Vorsicht Spoiler!! Es geht um die #Digitalisierung, Slow Fashion, die Pressefreiheit und den Diesel-Skandal. Spitzt die Ohren, wenn die beiden Medienmanagement Studierenden aus dem dritten Semester ins vergangene Jahr zurückblicken.

PS.: Wir wünschen euch noch einen guten Start ins neue Jahr!

Beiträge

Hier könnt ihr die ersten 23 Minuten hören.

Das Main Beat Radio-Team hat einen Podcast mit der Band ♥ ZULU ♥ für euch im Gepäck!

Auf dem diesjährigen PULS Gartenfest 2018 in Würzburg hat unsere Katja Lotter die spacige Würzburger Dream-Pop-Jungs interviewt. Hört doch am besten jetzt einfach selbst rein!

 

 

Beiträge

Film ab!

Dieses Mal beleuchten wir für euch die Filmbranche. Dazu haben wir spannende Interviews geführt und haben einen Geheimtipp in der Rubrik Würzburg Spezial!

Beiträge

Thomas Bünger ist selbstständiger Kameramann. Mit seiner Leidenschaft für Filme hat er bereits zahlreiche Preise erhalten. Hört rein, was er zu erzählen hat!

Andreas Bönte ist stellvertretender Fernsehdirektor beim BR, Moderator, und entwickelt eigene neue Fernsehformate. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht auch als Honorarprofessor an unserer Hochschule. Er gibt uns einen Einblick in seine Berufswelt und verrät uns, was den Job beim Fernsehen so besonders macht.

Christer von Lindequist ist Autor und Filmproduzent. Er war unter anderem an den Filmen Hindenburg, Der kleine Rabe Socke und der weltberühmten Serie Game Of Thrones beteiligt. Christer hat mit Lisa über seine Arbeit gesprochen und uns seinen Lieblingsfilmtipp für Euch verraten.

Im Programmkino Central laufen außergewöhnliche Filme. Was das Besondere daran ist, haben wir für euch herausgefunden.

Hier könnt ihr euch alle Interviews und Beiträge mit Moderationen anhören. Die Musik mussten wir aus rechtlichen Gründen herausschneiden. Unsere Playlist zur Sendung und noch viele weitere Songs findet ihr aber auf Spotify unter open.spotify.com/user/mainbeat/playlist/1r1LyLmG2InAYWkLHoeZ6I ;)

Stille Helden gesucht!

Unsere Sendung dreht sich diesmal rund um das Thema "Engagement" im und außerhalb des Studiums. Wir haben für euch die stillen Helden interviewt und zeigen euch, wie Ihr euch engagieren könnt! Außerdem geben wir euch wieder ein Geheimtipp in unserer Rubrik "Würzburg Spezial".

Beiträge

Kilian Schick ist Sozialpädagoge und arbeitet schon seit 10 Jahren im b-hof. Er erzählt uns, was der b-hof alles so anbietet und wie man sich dort engagieren kann.

In dieser Ausgabe des Study Talks waren wir im Jugendkulturhaus „Cairo“. Das Cairo wird hauptsächlich von ehrenamtlich engagierten Menschen organisiert. Wenn das interessant für dich klingt, hör dir dieses Interview an.

Schon einmal daran gedacht Euch zu engagieren? Andy und Lisa haben für Euch mal nachgefragt und verraten Euch wie Ihr freiwillige Arbeit mit Eurem Studium verbinden könnt. Aber hört selbst!

Das Nähcafé Edeltraud befindet sich im Herzen Würzburgs. Julia und Lisa waren für Euch dort und haben sich mit den beiden Gründerinnen Sarah und Julia getroffen und so allerhand erfahren. Ihr seid neugierig geworden? Dann hört am besten selbst!

Hier könnt ihr euch alle Interviews und Beiträge mit Moderationen anhören. Die Musik mussten wir aus rechtlichen Gründen herausschneiden. Unsere Playlist zur Sendung und noch viele weitere Songs findet ihr aber auf Spotify unter https://open.spotify.com/user/mainbeat/playlist/7jOZXMZqa8APVwxgcLFK35 ;)

In unserer ersten Sendung dreht sich alles um das Thema: "Medienmanagement, und dann?". Interessante Interviews mit Alumni und eine Umfrage erwarten euch. Außerdem kriegt Ihr einen neuen Geheimtipp in unserer Rubrik "Würzburg Spezial".

Beiträge

Sebastian Goeß hat 2011 erfolgreich seinen Bachelor in Medienmanagement an der FHWS abgeschlossen. Derzeit arbeitet er in der IT-Branche, ist Fotograf und macht seinen Master in Medieninformatik in Lübeck. Hört rein, was er zu erzählen hat und welche Tipps er für euch hat!

Wir haben den ehemaligen Medienmanagement-Studenten Alexander Pinker getroffen. Er arbeitet als Projektmanager in München und ist ehrenamtlich für das Startup-Netzwerk SUN e.V. tätig. Wie seine Arbeit genau aussieht und wie er zu seiner Berufung gefunden hat, hört ihr hier bei Study Talk!

"Was macht eigentlich ein Medienmanager?" Wenn man Medienmanagement studiert, wird man früher oder später mit dieser Frage konfrontiert. Wir haben den Spieß umgedreht und Würzburger gefragt, wie sie diese Frage beantworten.

Die Blue Monday Jazz Session bietet jedem die Möglichkeit, auf offener Bühne mit anderen musikbegeisterten Menschen zu musizieren. Wir haben uns in den Omnibus begeben, um Zeuge dieser zweimal im Monat stattfindenden Veranstaltung zu werden.

Hier könnt ihr euch alle Interviews und Beiträge mit Moderationen anhören. Die Musik mussten wir aus rechtlichen Gründen herausschneiden. Unsere Playlist zur 1. Sendung findet ihr aber auf Spotify unter https://open.spotify.com/user/mainbeat/playlist/6gKKMKGyUSI69C4tEzJrr1 ;)

Beiträge

Bouletten frei Haus - dieses Mal vom Lieferdienst BurgerMe!

Beiträge

Dieses Mal waren unsere Tester Tim und Hannah im "BURGER HEART" unterwegs. Reinhören lohnt sich!

Kann man wissen, muss man aber nicht! Dieses Mal von und mit dem Alleskönner Nutella.

Sommer-Gefühle Was machen die Würzburger am liebsten wenn es Sommer wird? Hier könnt Ihr euch DIE Tipps holen...

Beiträge

Wir haben der Fastenzeit ein vorzeitiges Ende gesetzt! Ab sofort machen wir jeden 2. Montag eine Würzburger BURGER-Location unsicher - aber hört selbst...

Like ice in the SUNSHINE! Es gibt sicher ein paar Dinge, die Ihr über Eis noch nicht wusstet. Das FH Radio-Team hat sich auf die Suche danach gemacht.

Beiträge

Bandcontest - and the winner is... SoundLaden! Die Jungs und Mädels haben unseren Bandcontest gewonnen, herzlichen Glückwunsch!

Die dodal lustische Studenten WG im Weihnachtsfieber Stille Nacht, heilige Nacht? Nicht in unserer WG!

Unnützes Wissen - böse Weihnachtskinder Millionen Briefe erreichen den Weihnachtsmann Jahr für Jahr - und sie werden immer böser und gemeiner...

Christmas time auf Würzburgs Straßen Wir waren für euch unterwegs auf der Suche nach den besten Liedern und schlimmsten Geschenken.

Beiträge

Aller guten Dinge sind drei - hier hört ihr Facts über unseren letzte Kandidatenband The Herpsters!

Die dodal lustische Studenten-WG- die Partyfolge Die WG feiert eine wilde Einzugsparty. Mit viel Promille und Gefühl.

Studentenfeierei - die Umfrage Wo gibt's die beste Musik? Was zieht man an? Wie feiert man als Student?

Was haben Dieter Bohlen und Enten gemeinsam? Sie gehören bei uns ins unnütze Wissen!

Beiträge

Klappe, die Zweite! Diesmal stellen wir euch die Jungs und Mädels von SoundLaden vor.

Die WG ist nun komplett. Mandy ist mit ihrem Hamster Ronny eingezogen - doch wo ist Ronny eigentlich?!

Informatiker sind Nerds, BWLer fahren dicke Autos. Oder nicht?!

Beiträge

Falling To Dust leiten unseren Bandcontest ein. Erfahrt hier alles über die musikalischen Jungs aus Würzburg!

Die dodal lustische Studenten-WG. Wie alles begann. Hier ist sie, die lustigste, nerdigste und hamstrigste Studenten-WG Würzburgs. Und sie sucht einen neuen Mitbewohner...

Dahoam is dahoam - und welchen Dialekt sprichst du? Im Namen der Dialekte unser Team unterwegs auf Würzburger Straßen.

Beiträge

Comedy - das etwas andere Weihnachtsgedicht Der Weihnachtsmann is on the run - drum hört euch dieses X-Mas-Gedicht an.

Was geht so an Weihnachten bei euch? Die Umfrage der Umfragen an Weihnachten - was gibt es für Geschenke, was ist euer Lieblingssong, welche Plätzchen esst ihr am liebsten?

Beiträge

Interview "Korruption in der Energiewirtschaft" Interwie mit Uwe Dolata vom Bund Deutscher Kriminalbeamter. Zum internationalen Anti-Korruptionstag am 05. Dezember veranstaltet die FHWS ein offenes Symposium mit dem Titel "Korruption in der Energiewirtschaft". Das fh-radio hat sich im Vorfeld mit dem Korruptionsexperten Uwe Dolata vom Bund Deutscher Kriminalbeamter zu einem Interview getroffen.

Auch heute gibt es wieder etwas auf die Ohren! Informationen zu den Studiengebühren, eine neue Folge vom Sparfuchs, Singlebörse und Comedy! Alles auf www.fh-radio.de

Moderation:      Jana Schuler         
                         Veronika Hoffmann         
Nachrichten:              
Technik:            Henrick Stöcker         
                         Alexander Draheim         
Online:              Andreas Schiefer         
               

Beiträge

Comedy 2 Eine neue Folge von fh-Radio Comedy Von ausgestorbenen Sprachen bis zum Studium "Master of Disaster"...das und noch mehr unnützes Wissen hier!

Stadtgeflüster Veranstaltungstipps Veranstaltungen rund um Würzburg Auch in dieser Woche gibt es wieder die besten Veranstaltungstipps rund um Würzburg!

Singlebörse, Stadtgeflüster und jede Menge Spaß! Das alles und noch viel mehr in der aktuellen Sendung vom 05. November 2012.

Beiträge

Residenz und Mainfranken Theater zu Studentenwohnheimen?! Was halten die Bürger von Würzburg von der Idee die Residenz und das Mainfrankentheater in Studentenwohnheime umzuwandeln? fh-radio Comedy!

Heute in der Singlebörse: Jenny Das fh-radio stellt heute Jenny vor, Single Studentin in Würzburg. Sie sucht einen Mann für die gemeinsame Zukunft. fh-radio vermittelt...

Eine neue Folge von fh-Radio Comedy Von ausgestorbenen Sprachen bis zum Studium "Master of Disaster"...das und noch mehr unnützes Wissen hier!

Stadtgeflüster: Sebastian Hackel Sebastian Hackel im Stadtgeflüster! Sebastian Hackel ist ein junger Songwriter aus Dresden, der aktuell mit seinem Album "Kreideblumen" durch Deutschland tourt.

Das fh-radio ist zurück. Hier zur kompletten Sendung. Das fh-radio ist zurück aus den Semesterferien. In dieser Sendung stand alles ganz unter dem Stern des Artrock Festivals, doch auch das Improfestival und Halloween waren Teil der Themen

Moderation:

  Aljona Kuzenko

 

 

 

  Julian Zierhut

 

 

Nachrichten:

 

 

 

Technik:

  Sabrina Theil

 

 

Kino-News:

  Sabrina Haas

 

 

Online:

  Alexander Pinker

 

 

 

 

 

Beiträge

Das fh-radio war für euch auf dem Artrock Festival Würzburg. Das Artrock Würzburg bringt seit mehr als 17 Jahren Interpreten des Jazz- und Avantrocks, des Zeuhl, Jazzmetals, Kammerrocks, ebenso wie Retroprog-Bands zusammen mit jungen und/oder unbekannten Namen auf die Bühne. fh-radio hat die Veranstaltung 2012 begleitet!

Eine gruselige Umfrage zum Tag der Geister. Der 31. Oktober ist der Tag der Geister! Unser Team war auf den Würzburger Straßen Unterwegs und wollte die Stimmung rund um Halloween erfahren.

Interviews mit den Organisatoren des Improtheaters Würzburg. Die Organisatoren des 11. Improtheaters Würzburg, Eileen und Luisa, berichten über die Entwicklung des Improtheaters und über die Veranstaltung in diesem Jahr.

Das fh-radio ist zurück aus den Semesterferien. Im Gepäck haben wir Beiträge zu den Zellerauer Kulturtagen und der Frankfurter Buchmesse. Wir erinnern uns an den Festival-Sommer mit einem Interview der Band First Class Ticket und Musik von Taubertal- und Chiemsee Rocks-Festival. Und natürlich lassen wir auch die neuen Erstsemester-Studenten zu Wort kommen.

Beiträge

Das fh-radio ist zurück. Hier zur kompletten Sendung.

Beiträge

Silvester 2012 Nach dem Silvester ist vor dem Silvester. Hier gibt es Tipps für einen tollen Jahrausklang.

Feiern mit Humor Du wachst mit Kopfschmerzen und Lasagne unterm Bett auf? So erging es unserem Comedy-Fabi auch. Und noch viel schlimmer.

Basti und Dominik von 50mfreistil im Talk Wir haben uns eine knappe halbe Stunde unterhalten und die beiden haben unplugged für uns gespielt und gesungen. Eigentlich waren ja "nur" 2/5, also sozusagen 20mfreistil bei uns im Hörfunkstudio. Aber die beiden haben bei ihrer Performance von "Melancholie" und "Geh mit der Zeit" ganz schön Stimmung gemacht. Ansonsten haben wir uns über so ziemlich alles unterhalten... aber hört selbst!

Beiträge

Beiträge

Was sagt die Stadtleitung zur Straßenmusik und was ist die Geschichte der Straßenmusiker? Wir haben den Straßenmusiker Vitalie.

Beiträge

Bettler mit Instrumenten oder eine Bereicherung für die Innenstadt? Julian Zierhut hat sich an seinem freien Tag in die Würzburger Innenstadt aufgemacht auf der Suche nach Straßenmusikern. Und schon bald wurde er fündig. Hört selbst!

1, 2 oder 3...? Bei der heutigen Sendung drehte sich musiktechnisch alles um das Thema Zahlen und unsere Musikredaktion hat wirklich ein paar Juwelen rausgesucht. Hier sind die Infos zur Sendung und die Beiträge:

Moderation:      René Anderl         
                         Alexander Petzel-Gligorea         
Nachrichten:     Angelina Siebert         
Technik:            Anja Fuchs         
                         Susanne Madel         
Online:              Catharina Reteaca         
               

Beiträge

Bereits zum dritten Mal findet diese Veranstaltung statt. Thematische Filmwoche anlässlich des 62. Jahrestages der Verabschiedung der Erklärung der Menschenrechte. Die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften lädt ein, um über einzelne Menschenrechtsthemen zu informieren. Vor der Filmvorführung geben Expertinnen und Experten einen kurzen Einblick in das jeweilige Thema. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Gefördert aus Studienbeiträgen – Der Eintritt ist frei!

Was kann man mit einem Koffer voller Geld so alles anfangen? Genau diese Frage wird sich die Titelfigur des Theaterstücks "Genannt Gospodin" gestelltt haben, als er unfreiwillig in Besitz eines solchen Koffers gekommen ist. Was ihm sonst noch für kuriose Dinge begegnen, erfahrt ihr im Theater der KHG (Eintritt frei). Und hier gibt es schon einen kleinen Vorgeschmack:

Seit diesem Semester sind wieder Neulinge an der FH. Wie haben sie sich mittlerweile eingelebt? Gefällt ihnen die Fachhochschule und vor allem gefällt ihnen Würzburg?

Oldies der 60er und 70er Jahre war das Musikmotto dieser Sendung. Wer sie verpasst hat, kann hier die Beiträge der Sendung anhören.

Moderation:      Oxana Albrecht         
                         Catharina Reteaca         
Nachrichten:      Katharina Herr         
Technik:            Anja Fuchs         
Online:              Alexander Pinker   

Beiträge

Hochschul-ABC - Buchstabe A Die FH von A bis Z unterhaltsam zu erklären, das haben sich Oxi und Kathi zur Aufgabe gemacht. Hier findet ihr die erste Folge: Der Buchstabe A.

Herbst = Zeit der Depressionen? Wir haben uns in Würzburg umgehört

Heute steht alles unter dem Musik Motto Halloween!

Moderation:      René Anderl         
                         Catharina Reteaca         

Beiträge

Jongleure, Clowns und gute Laune - das ist Zirkus. In Würzburg gastiert im Moment wieder der Zirkus Roncalli. Wir haben uns im großen Zirkuszelt mal etwas umgesehen und gehört.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... Was verbinden die Würzburger mit dem Herbst? Eine kleine Umfrage.

Und los geht's mit der ersten Sendung im Wintersemester 2010/2011.

Moderation:      Oxana Albrecht         
                         Anne-Christine Kunz         
Nachrichten:     Thomas Pfannkuch         
Technik:            Johanna Schmidt         
Online:              Alexander Pinker         

Beiträge

Wie wird festgestellt, ob man unter Einfluss von Drogen steht? Anja hat es für euch herausgefunden.

Es geht hoch hinaus... ... auf 30 Meter Höhe mit der Hebebühne der Feuerwehr auf der UFRA in Schweinfurt. Tini und Anja haben sich für euch in die Lüfte begeben und erzählen uns ein paar Details zum Thema Hebebühne der Feuerwehr

Geänderte Studienprüfungsordnung für Medienmanagement Studiengangsleiter Prof. Dr. Steffen Hillebrecht im fh radio Interview.

Die Unterfrankenschau in Schweinfurt ist wieder Publikumsmagnet Hier ein kleiner Eindruck

Heute steht alles unter dem Musik Motto Filmsongs! Durch die Sendung führen unser Filmteam Rene und Anja! Na dann Licht, Mikro, ACTION!

Moderation:    René Anderl          

                    Anja Fuchs           

Nachrichten:   Angelina Siebert              

Technik:         Johanna Schmidt             

Online:           Alexander Pinker

Beiträge

FH Radio fragt nach: Wie startet IHR in den Sommer und wie schafft man es zur idealen Strandfigur? Die letzten Tage hat bereits der Sommer kurz sein sonniges Gesicht gezeigt, genau diesen Wetterumschwung hat das FH-Radio zum Anlass genommen einfach die Bewohner der Stadt Würzburg zu fragen, ob sich ihr Freizeitverhalten im Vergleich zum Winter verändert hat und was ihrer Meinung nach am besten hilft fit in den Sommer zu starten. Also, sollten euch noch Ideen für DIE Freizeitsommeraktivität 2010 fehlen, der folgende Beitrag könnte ein paar Interessante Ideen bringen!

Stipendium - aber wie? Ein Stipendium - ist das nur was für Streber? Oder eine Möglichkeit, noch mehr aus seinem Studium zu machen? Im FH Radio wollen wir in der nächsten Zeit verschiedene Stiftungen mit ihren Programmen vorstellen. So könnt ihr euch ein Bild über Vorteile und Pflichten eines Stipendiums machen. Im ersten Teil unserer Folge haben Dagmar und Thomas der Hanns-Seidel-Stiftung auf den Zahn gefühlt. Das Ergebnis könnt ihr hier anhören.

Ein neues Image! Genau das wurde kürzlich dem Studiengang "Medienmanagement" verpasst. Im FWPF "FHWS macht Medien" entwickelten die angehenden Medienmanager des 4. Semesters neue, kreative Ideen, um ihren Studiengang gut zu präsentieren. Dabei wurde nicht nur die Homepage flott gemacht, sondern auch ein Logo, Buttons und vieles Weitere kreiert. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt...

Wohin gehts diesen Sommer? Das Wetter wird immer schöner, doch wo kann man den Sommer am besten Verbringen?

SIXX Der Sender für die Frau Schade liebe Männer. Während ihr früher nur ein- oder zweimal die Woche eurer Freundin die Fernbedienung überlassen musstet, damit diese Sex And The City oder Greys Anatomy schauen konnte, hat jetzt euer Stündlein geschlagen. Mit SIXX ging nun ein ganzer Sender voller Serien, Filme und Doku-Soaps für die Frau ans Netz. Aber hat das weibliche Pendant zu DMAX überhaupt eine Chance bei den Zuschauern? Das FH-Radio war für euch in der Stadt unterwegs und hat sich umgehört.

Da hat unser Technikneuling Johanna die richtigen Knöpfe zur richtigen Zeit gedreht, damit wir wieder eine weitere fh radio Sendung in die große weite Welt schicken konnten. Bei dem Musikmotto Boybands vs. Girlbands wurde im Hörfunkstudio während der Sendung natürlich kräftig mitgesungen. Stimmung top, Technik top und Moderation top. Einfach eine Super Sendung.

Für euch im Studio

 

 

Moderation:

  Oxana Albrecht

 

  Thomas Pfannkuch

Nachrichten:

  Sabrina Haas

Technik:

  Johanna Schmidt

Online:

  Alexander Pinker

 

 

 

Beiträge

Die Suche nach einem Freund oder einer Freundin kann sich ganz schön schwierig gestalten. Vor allem im andauernden Studienstress und unter akutem Zeitmangel ist guter Rat oft teuer... Doch auch wenn man nicht die Zeit hat, von einer Party zur nächsten zu rennen, um den Partner fürs Leben zu finden, gibt es Hoffnung. Theresa und Frank sind den verschiedenen Alternativen zur Partnersuche nachgegangen.

Poetry Slam Finale Es kann nur einen geben! Poetry slam ein sportlich literarischer Wettbewerb moderiert von Christian Ritter. Im Rahmen des Slams tragen Künstler selbst verfasste Texte vor die vom Publikum mit Punkten von eins bis zehen bewertet werden. Die besten drei dürfen schließlich noch mal auftretten und es wird ein Gewinner gekürt. Die Stücke der Künstler behandeln meistens Themen aus ihrem Altag (oder verrückte storys), beim Vorrtragen gibt es einige Regeln z.B. nicht über längere Teile singen, in der Zeit bleiben und keine Hilfsgegenstände benutzen. Letzten Sonntag beim Highländer (dem Finale von einer Slam Season) gab es zwei Gewinner da die Jury und das Publikum sich nicht einig werden konnten. Dies wird dazu führen, dass bei einer weiteren Qualifizierung für die deutsch sprachigen Meisterschaften, den Unterfranken Slam, einer der beiden Kandidaten sich als Vertreter des Würzburgs Slam qualifizieren wird/muss.

Boyfriend-Hose, Ballerinas und Co. Was sind die diesjährigen Trends für den Sommer? Caro und Angelina haben sich bei den Bekleidungsgeschäften in Würzburg und bei den Passanten umgehört und für euch die Trends dieses Sommers zusammengestellt. Hört selbst!

"Laaa la la laaaaa, mhh mhh mhh..." Na du kennst doch dieses Lied, das fängt doch so an! Tina und Marlene haben die Würzburger in unser schönes orangenes Mikrofon summen lassen und wiederum andere mussten den Song erraten. Was dabei rausgekommen ist, hört ihr hier.

Obwohl unser Moderator René gesundheitlich etwas angeschlagen war, hat er zusammen mit Sabrina eine super Sendung abgeliefert. Hier auch nochmal ein ganz großes Lob an unsere neue Technikexpertin Anja Fuchs.

Für Euch im Studio

Moderation:

  René Anderl

 

 

 

  Sabrina Haas

 

 

Nachrichten:

  Dagmar Mehling

 

 

Technik:

  Anja Fuchs

 

 

Online:

  Thomas Pfannkuch

 

 

 

 

Beiträge

50m Freistil Nein, hier geht es nicht unbedingt um die Sportart Schwimmen Denn 50m Freistil ist der Name einer Würzburger Band, die erst kürzlich ihr erstes Album aufgenommen hat. Alle Lieder sind komplett selbst geschrieben und allesamt auf Deutsch. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann einfach in den Beitrag reinhören. Viel Spaß!

Auslandssemester USA, Spanien, Australien oder doch lieber Südamerika? Bei einem Auslandssemester kann man - egal wo man hinmöchte - Land und Leute sehr gut kennen lernen. Anja Fuchs hat sich mit dem Verantwortlichen für den Austausch mit den osteuropäischen Staaten, Herrn Wehner, und mit Samuel Ernst, der für ein Semester in Chile war, unterhalten.

Azabeats ja, es hat etwas mit Musik zu tun. Azabeats ist das Pseudonym von dem 24-jährigen Würzburger Andreas, dessen Leidenschaft es ist, Musik zu machen. Désirée James hat den Musiker für euch interviewt.

Vogelgezwitscher und blühende Bäume weit und breit... ...der Frühling ist da. Jana und Claudia haben sich mal wieder in die Würzburger Innenstadt aufgemacht und die Passanten befragt, was denn der Frühling für sie bedeutet.

Die erste Sendung des FH-Radios im Sommersemester 2010! Lass die Sonne scheinen!!!

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Theresa Fick

 

  Frank Weiskopf

Nachrichten:

  Oxana Albrecht

Technik:

  Anja Fuchs

Online:

  Alexander Pinker

 

 

 

Beiträge

Mit einem frischen Team geht es in diesem Semester neu ans Werk! Alle Sendungen, die in diesem Semester laufen, findet ihr hier.

Moderation:        Anja Lange

              Linda Müller

Nachrichten:       Alexander Pinker

Technik:              Dagmar Mehling

               Lena Hoffmann

                           Yvonne Pöltl

Online:                Sabrina Haas

Beiträge

Ein bisschen Kultur gefällig? Hier haben wir mal etwas Kultur im Programm, denn das bekannte Opernstück „Die Zauberflöte“ wurde kürzlich im Würzburger Mainfrankentheater aufgeführt... Sabrina hat sich mit ein paar Freunden dieses 3-stündige Opernstück angeschaut. Wie es ihr gefallen hat, hört ihr hier.

Ferrule und Aktendulli... ... noch nie etwas von diesen Worten gehört? Dann solltest du dir diese Umfrage anhören. Claudia und Linda waren in der Stadt unterwegs und haben den Würzburgern mal wieder unser FH orangenes Mikro unter die Nase gehalten. Welche kuriosen Antworten sie bekamen und was eine Ferrule und ein Aktendulli nun sind, erfahrt ihr hier.

Na seid ihr auch schon alle wieder im Prüfungsvorbereitungsstress? Wie die Würzburger Studenten sich auf diese Phase vorbereiten und welche Tips sie für die Erstis haben das erfahrt ihr von Marion und Tina, die haben sich da nämlich mal umgehört!

In der Innenstadt haben sich Sille und Claudia vor dem Jahreswechsel umgehört... ...sie wollten wissen, welche guten Vorsätze sich die Würzburger fürs neue Jahr gemacht haben. Hier hört ihr die Antworten:

Und schon war das Jahr 2009 zu Ende. Musikthemen dieser Sendung waren die Hits von 2009 und (teilweise ungewöhnliche) Weihnachtslieder. Unsere zwei FH-Radio-Erstsemestler René Anderl und Anja Fuchs haben eine freie Moderation abgeliefert. Da sagt das FH-Radio-Team: Hut ab und weiter so!

Moderation: René Anderl, Anja Fuchs

Nachrichten: Theresa Fick  

Technik: Dagmar Mehling, Linda Müller  

Online: Claudia Achstetter      

Beiträge

Immer mehr Leute in Würzburg fallen auf die Masche einer Betrügerbande herein, bei der es ein vermeintlich zwei Monate kostenloses Abo als Dankeschön für die Beteiligung an einem Schülerbotensystem gibt. Lisa und Alex haben einige einigen Betroffene zu ihren Erfahrungen gefragt und geben euch wichtige Tipps, falls ihr auch ein solches Abo abgeschlossen habt.

Überfüllte Hörsäle, Sitzen auf der Treppe, frustrierte Studenten und Dozenten... Jeder an der FHWS ist schonmal auf die eine oder andere Weise mit derm Thema "Raumnot" konfrontiert worden. Anja und Dagmar besuchten den Präsidenten und wollten von ihm wissen, woher dieses Problem kommt und was dagegen getan wird. Und sich nebenbei über die Fortschritte des Neubaus der Fachhochschule am Sanderheinrichsleitenweg erkundigen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu... aber was war an 2009 besonders toll oder besonders schlecht? Wir haben in Würzburg mal nachgefragt; vom besten Song bis zum besten Film ist alles dabei. Hört selbst:

Endlich wieder FH Party! Tanzfläche und Musik statt Tische und Vorlesung... Wir waren für euch auf der FH Fete und Anja und Alex haben sich umgehört wie es so gefallen hat.

Unsere FH-Radio-Ersties waren mal wieder in der Stadt unterwegs. Ihr Thema diesmal: Weihnachten. Eine ihrer Fragen war unter anderen: Was wäre das schönste bzw. das schrecklichste Weihnachtsgeschenk für dich? Was für teilweise skurrile Antworten sie darauf bekommen haben, hört ihr hier:

Heute gab es eine Doppel-Premiere: Zwei unserer Ersties haben sich zum ersten Mal an das Moderationsmikro gewagt und wir haben eine Liveschaltung zum Würzburger Weihnachtsmarkt gemacht. Wer diese wunderbare Sendung verpasst hat, kann sich hier die Beiträge noch einmal anhören.

Moderation:  René Anderl  

  Sabrina Haas  

Nachrichten:  Christina Laukel  

Technik:           Jana Seifert  

  Linda Müller  

Online:           Alexander Pinker  

Außenreportage: Anja Lange  

Beiträge

Human Rights Film Week Anlässlich des 61. Jahrestages der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstaltet die FHWS eine thematische Filmwoche. Vom 07.12. – 11.12.2009 findet bei uns in der FH zum zweiten Mal die Human Rights Film Week statt. Alle Studenten und Schüler können sich freuen, denn der Eintritt ist auch, wie im vergangenen Jahr, frei. Bildung und Film werden dank der Dozenten, die in jedes Thema zu Beginn der Veranstaltung einleiten, gelungen verbunden. Wir sprachen mit der Projektleiterin Simone Emmert und den beiden studentischen Mitarbeiterinnen Dagmar Aimer und Julia Recknagel. Also Ohren auf:

Seit dem 20. Oktober protestieren Studenten in Deutschland und Österreich gegen die Umsetzung des Bologna-Prozesses und der Umstellung auf das Bachelor/Master-System. Ausgehend von Wien haben sich mittlerweile Studierende in über 30 Städten zusammengeschlossen und Hörsäle besetzt, davon alleine an acht Hochschulen in Bayern. So auch in Würzburg, wo seit dem elften November das Audimax der Universität besetzt wird. Alex war vor Ort und hat Claas Meyer vom Arbeitskreis Presse dazu befragt.

Dumme Fragen - Die Zweite Auch diese Woche haben sich die wagemutigen Studentinnen Jana und Claudia in die Würzburger Innenstadt aufgemacht und Passanten mit witzigen Fragen gelöchert. Dieses Mal: "Warum fressen Eisbären keine Pinguine?" und "Was versteht man unter einem Pümpel?" Die Antworten gibt es wie jedes Mal in unsere Umfrage. Wir wünschen euch viel Spaß!

Die Hälfte des Semesters ist nun schon vorbei... Zeit sich bei unseren Ersties zu erkundigen, wie es ihnen bis jetzt ergangen ist. Das und vieles mehr erfahrt ihr von Anja Fuchs und René Anderl in dieser Um

Und schon war die dritte Sendung auch wieder vorbei.

Für euch im Studio:

   

Moderation:  Christina Laukel  

  Marlene Prümer  

Nachrichten:  Marion Kemmet  

Technik:           Dagmar Mehling  

Online:           Jana Seifert  

  Linda Müller  

Beiträge

Jedes zweite Jahr finden hier in Würzburg die Jugendtanztage statt. Es treffen sich Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, um unter der Leitung von Thomas Kopp 4 Tage lang so richtig abzutanzen. Die Tänzer/Innen haben die Möglichkeit in 3 Tanzstile reinzuschnuppern. Das Angebot ist riesig: von Bollywooddance und Clipmix zu Jazz, Hip Hop und Breakdance bis hin zu klassischem Ballet und Contemporary Dance. Danach können sie sich für eine Tanzart entscheiden um mit dieser die Abschlussvorstellung zu bestreiten. Wir haben uns mal umgehört und Teilnehmerinnen, eine Tanzlehrerin sowie Thomas Kopp höchstpersönlich interviewt...

In letzter Zeit berichten die Medien immer häufiger über Fälle der Schweinegrippe. Dagmar und Alex waren in der Würzburger Innenstadt unterwegs. Sie wollten herausfinden, wie die Würzburger mit dem Thema Schweinegrippe umgehen. Außerdem haben sie den Präsidenten der FH, Professor Dr.Heribert Weber, zu den Fällen der Grippe an der Fachhochschule interviewt.

FH-Radio fragt nach! Von wegen dumme Fragen gibt es nicht. Sie gibt es scheinbar doch! Ab sofort zeigen euch Claudi und Jana zu jeder Sendung, dass es sie doch gibt. Dieses Mal mit der Frage: Wo steht der schiefe Turm von Pisa? Was für kuriose Antworten die beiden bekommen haben, hört ihr hier:

Wenn im September in Geschäften schon Sterne an den Wänden heften... ...und Nikoläuse steh'n bereit - „Ist denn schon wieder Weihnachtszeit?“ Die letzten warmen Tage des Jahres sind kaum vergangen, schon packen die Läden ihre Angebote für die bevorstehende Weihnachtszeit aus. Lebkuchen, Glühwein oder Weihnachtsdekoration sind bereits Anfang November kaum noch aus den Geschäften wegzudenken und auch der Weihnachtsmarkt lässt nicht mehr lange auf sich warten. Kommt man dadurch Wochen vor der Advendszeit schon in Weihnachtsstimmung oder ist es für die Würzburger noch zu früh dafür? Tini, Chrissi und Alex sind dieser Frage nachgegangen.

In dieser Sendung haben unsere FH-Radio Ersties ihr Talent unter Beweis gestellt. Mit großer Begeisterung und einer Menge Engagement haben sie zusammen mit den "alten Hasen" des FH-Radios ihre ersten Beiträge und Umfragen erstellt. Wir finden, sie haben einen klasse Job gemacht!

Für euch im Studio:

   

Moderation:  Anja Fuchs  

  Christina Laukel  

Nachrichten:  Linda Müller  

Technik:           Dagmar Mehling  

Online:   Marlene Prümer

Beiträge

Wem zwei Dimensionen nicht reichen... …der kann sich jetzt freuen, denn seit Mitte diesen Jahres laufen nun auch Kinokassenschlager mit Unterstützung der 3D Technik im Kino. Wie wird diese dritte Dimension erzeugt und um was handelt es sich bei 3D? René Anderl, Lisa Staufert und Linda Müller haben sich bei Herrn Michel - Mitinhaber des Cineworlds im Mainfrankenpark – schlau gemacht.

Groß wurde er angekündigt, der neue s.Oliver Store am Marktplatz. Doch wie kommt das neue Geschäft bei den Würzburgern so an? Tina berichtet uns vom Aufbau des neuen Ladens und Marion hat für uns ein paar Meinungen am Marktplatz eingeholt.

Na, heute schon Sport gemacht? Nein? Zum Joggen zu kalt und auf Fitnessstudio keine Lust? Dann haben wir etwas für Dich. Muay Boran, eine Kampfkunst aus Thailand welche Ganzkörpereinsatz fordert und so Beweglichkeit und Kondition fördert. Zudem bietet sie die Mögichkeit der Selbstverteidigung. Thomas Leffler vom Sportinstitut Würzburg trainiert schon seit 5 Jahren Muay Boran und eventuell bietet er es bald im Hochschulsportprogramm an.

Theater mal ganz anders - das ist das Motto des Improvisationstheaters. Die Schauspieler schaffen aus Anregungen des Publikums und der eigenen Fantasie spontan eigene Geschichten. Beim Improtheaterfestival 2009 erlebten wir während der internationalen Eröffnungsgala im Kulturspeicher selber die Begeisterung, die diese Spielweise auslöst. Außerdem sprachen wir mit der Organisatorin des Festivals und Leiterin der Improtheatergruppe "Die Kaktussen", Nadine Antler. Viel Spaß beim Anhören!

Soziale Netzwerke wie StudiVZ, MySpace, Facebook und Twitter sind nicht allen ein Begriff! Sabrina, Dagmar und Alex machten am Sonntag eine Umfrage in der Würzburger Innenstadt und erhielten so manche sonderbare Antwort. Doch ist euch bewusst was soziale Netzwerke sind und welche Gefahren es gibt?

Mit einem frischen Team geht es in diesem Semester neu ans Werk!

Für euch im Studio:

Moderation:

  Frank Weiskopf

 

 

 

  Theresa Fick

 

 

Nachrichten:

  Anja Lange

 

 

Technik:

  Linda Müller

 

 

 

  Dagmar Mehling

 

 

Online:

  Leo Kemnitzer

 

 

Beiträge

Das Corso schließt seine Pforten... Das Corso Kino schließt als letztes Programm Kino in Würzburg zum Ende des Jahres für immer seine Pforten. Claudia und Christina haben sich auf dem Marktplatz nach euren Meinungen umgehört und erzählen euch was ein Programmkino überhaupt ist und etwas über die Geschichte des Corsos.

Dröhnende Motoren, Quitschende Reifen und jede Menge Adrenalin!! Das ist das Mainfranken Racing Team der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. 2006 wurde dieses Projekt von Maschinenbau-Studenten in Schweinfurt ins Leben gerufen. Sie bauen jedes Jahr auf Neue ein Rennwagen zusammen, mit dem sie an dem internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student am Hockenheimring teilnehmen. Wir sprachen mit dem Vereinsvorsitzenden des Mainfranken Racing Teams, Sebastian Kuhn.

Sag mir in welchem Stadtteil du wohnst, und ich sag dir wer du bist... Nachdem du nun endlich die Zusage für den heiß begehrten Studienplatz in Würzburg ergattert hast, beginnt die Wohnungssuche. Doch das ist gar nicht so einfach, denn du willst ja nicht im Ghetto oder im Rentnerviertel landen. Was es mit den 13 Stadtbezirken auf sich hat und welche Charaktereigenschaften den Bewohner zugesprochchen werden, haben wir mal für dich geklärt.

Von BZgA bis WVV Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir keinen Abkürzungen begegnen. Einige sind einfach, andere werfen Fragen auf. Wir haben Würzburger gefragt, ob sie wissen, was sich hinter so manchem Buchstabensalat verbirgt. Was dabei so alles herausgekommen ist, hört ihr hier.

Heute war die letzte Sendung für dieses Semester. Jetzt folgt die Sommerpause und im Herbst gibt's dann wieder neuen Stoff.

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Oxana Albrecht

 

  Katharina Herr

 

  Thomas Pfannkuch

Nachrichten:

  Juliane Schenk

Technik:

  Linda Müller

Online:

  Dagmar Mehling

 

 

 

Beiträge

Bandvorstellung "Silence" Lust auf Hard Rock und Metal Musik? Silence ist der Name der Kitzinger Metal Band, die Steffi für uns mal unter die Lupe genommen hat. Hört selbst was die Jungs von Silence zu sagen haben:

Auch im Hörfunk läuft nicht alles glatt. Hier sind ein paar Versprecher und Pannen aus unserem Archiv. Wir haben mal in unserem Archiv gekramt und so manches zurück ans Tageslicht gebracht. Was genau, hört ihr hier:

Diesmal wagten sich Theresa und Frank an das Moderationsmikrofon und haben eine tolle Sendung abgeliefert. In dieser Sendung wurde unser Interview mit Silbermond ausgestrahlt. Anhören könnt ihr euch diesen Beitrag und natürlich auch die anderen hier:

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Theresa Fick

 

 

  Frank Weiskopf

 

Nachrichten:

  Dagmar Mehling

 

Technik:

  Linda Müller

 

Online:

  Dagmar Mehling

 

 

 

 

Beiträge

Auslandssemester - studieren, wo andere Urlaub machen Raus aus dem grauen Alltag und ab in die Sonne? Für viele ist ein Auslandssemester in einem Land wie Australien oder Neuseeland ein absoluter Traum. Wege, wie ihr diesen Traum verwirklichen könnt, verrät Basti in diesem Interview.

FH-Dragonboatrace am Sonntag! Am 14. Juni findet im Alten Hafen Würzburg ein außergewöhnliches Ereignis statt... ...das FH-Dragonboatrace! Über 10 Mannschaften paddeln ab 10 Uhr um den Sieg. Aber nicht nur das schnellste Team punktet, sondern auch das mit der besten Kriegsbemalung, der besten Stimmung und dem besten Outfit. Wie das genau ablaufen wird aud was es sonst noch für Highlights gibt, haben Jan und Thomas in Erfahrung gebracht.

Interview mit Silbermond Am 15.05.2009 rockten die vier Bautzer die s.Oliver Arena in Würzburg. Wir haben sie für euch vor dem Konzert getroffen. In einem kleinen Umkleideraum standen uns Steffi, Andreas, Thomas und Johannes 30 Minuten lang Rede und Antwort. Unter anderem erfuhren wir, was sie als Studium gewählt hätten und auf welchen Konzerten sie zuletzt als Zuhörer waren.

Heute haben sich Oxi und Jan ans Mikrofon gewagt und eine wahnsinnige Show abgeliefert. Mit viel Witz und Charme haben sie durch die Sendung geführt. Die Moderation können wir leider nicht online stellen, dafür sind hier aber die Beiträge dieser Sendung:

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Oxana Albrecht

 

  Jan Brinker

Nachrichten:

  Thomas Pfannkuch

Technik:

  Linda Müller

Online:

  Dagmar Mehling

 

 

 

Beiträge

Der eReader ist da! Bücher ade könnte es in kurzer Zeit heißen, denn nun kann man sich eine Vielzahl von eBooks auf den handlichen eReader speichern. Ob der eReader den handelsüblichen Büchern wirklich eine Konkurrenz darstellen kann? Mit dieser Frage haben sich Anja Lange und Thomas Pfannkuch beschäftigt und den eReader für euch unter die Lupe genommen. Hört selbst zu welchem Fazit sie gekommen sind:

Hochschul-ABC: Was ist Technikjournalismus? Technikjournalismus... wieder ein neuer Master-Studiengang an der FH. Was steckt eigentlich genau dahinter? Das haben sich Silvia und Leo gefragt und für euch ein wenig recherchiert.

FH-Krabbelstube ...wie, das hast du noch nie gehört? In der Krabbelstube werden die Allerkleinsten an der FH betreut. Steffi war fürs FH-Radio im Pavillon gegenüber des FH-Hauptgebäudes hat sich bei Alexandra Köhler schlau gemacht, wie die Kinder dort beschäftigt werden, während ihre Mamas und Papas Vorlesung haben...

Heute gab es wieder eine neue Sendung aus dem Hörfunkstudio in der Münzstraße. Wer sie verpasst hat, kann sich hier noch einmal die Beiträge der Sendung anhören.

Für Euch im Studio

Moderation:

  Stephanie Haberkern

 

  Julia Rösch

Nachrichten:

  Jan Brinker

Technik:

  Linda Müller

Online:

  Dagmar Mehling

 

 

 

Beiträge

Was feiern wir am 1. Mai? Das verlängerte Wochenende über den 1. Mai war natürlich traumhaft. Und jeder freut sich darauf in den 1. Mai zu feiern. Doch warum heißt der 1. Mai auch Tag der Arbeit und wieso ist dieser Tag ausgerechnet ein Feiertag, an dem man nicht arbeiten muss? Dagmar Mehling, Linda Müller und Claudia Achstetter sind dieser Frage mal auf den Grund gegangen.

Na schon das WLAN für die FH eingerichtet? Oder hat es bei euch am Laptop nicht funktioniert? Normalerweise richten sich die meisten Laptops ja ganz von alleine die Verbindung ein. Doch wenn man ein anderes Betriebssystem wie z.B. Linux hat, kann man schon mal Probleme haben. Wo man sich dann hinwenden kann erfahrt ihr hier in unserem Hochschul ABC.

Stadtcafes - Wo bekommt man den besten Kaffee? Schllüürf...Kaffesüchtig sind doch fast alle Studenten... Aber wo gibt es den allerbesten Kaffee Würzburgs? Diese Frage beschäftigte Yvonne und Lena, die sich in der Würzburger Innenstadt auf die Suche machten. Unter anderem stand ihnen Hermann Ströbel, der Besitzer des Cafe Journal an der Juliuspromenade, Rede und Antwort. Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt euch rein!

Trampolinspringen ist nicht nur was für Kinder! ...sondern auch ein knallharter Unisport. Und eine super Gelegenheit, den unerwünschten Winterspeck wieder loszuwerden! Juliane war für das FH-Radio in einer Trainingsstunde mit dabei und hat geklärt, wann, wo und wie ihr mitmachen könnt.

Mit viel Motivation und Elan ging es an diesem Tag an die zweite Sendung in diesem Sommersemester und sie war ein voller Erfolg. Wir konnten (wohl auch dank des Moderationsdebüts von Oxi und Kathi) Rekordhörerzahlen verbuchen. Vielen Dank an alle die uns gelauscht haben! Eine weiter Ausgabe des Hochschul-ABCs, eine Umfrage zu den Modetrends 2009 und Beiträge zum Thema Grillen und Frühlingsgefühle machten die Sendung zu einem 60-minütigen Ohrenschmaus. Hier gibt es noch einmal alle Beiträge zum anhören und zum Download.

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Katharina Herr

 

 

  Oxana Albrecht

 

Nachrichten:

  Jan Brinker

 

Technik:

  Linda Müller

 

 

  Dagmar Mehling

 

Online:

  Thomas Pfannkuch

 

 

 

 

Beiträge

Jetzt sind sie wieder los... die Frühlingsgefühle Was genau sind Frühlingsgefühle und was ist die wissenschaftliche Erklärung dafür? Diesen und noch anderen Fragen sind Theresa Fick und Frank Weiskopf auf die Spur gegangen. Neben den Würzburger Bürgern haben sie auch Prof. Dr. Blanz, Dozent an der FH, zu diesem Thema befragt. Was er als Sozialwissenschaftler zum Thema Frühlingsgefühle und Flirten zu sagen hat, könnt ihr euch hier anhören.

Na, auch mal wieder Lust auf einen leckeren Grillspieß? Sonnenstrahl und blauer Himmel... ein Traum. Doch was zum perfekt sommerlichen Tag noch fehlt ist das Grillen. Juliane Schenk und Thomas Pfannkuch waren für euch unterwegs und haben die besten Grillplätze in Würzburg ausgemacht.

Hier findet ihr wieder einen neuen Beitrag in unserer Rubrik "Hochschul-ABC", die jedes Mal unterschiedliche Begriffe klärt. In dieser Ausgabe haben sich Silvia und Leo mit der Virtuellen Hochschule Bayern auseinandergesetzt. Am besten ihr hört selbst.

Am 6. April hieß es das erste Mal in diesem Semster: Hören, was abgeht! Hier findet ihr die Beiträge der Sendung zum Download, natürlich in voller Länge.

Für Euch im Studio

 

 

Moderation:

  Stephanie Haberkern

 

  Julia Rösch

Nachrichten:

  Jan Brinker

Technik:

  Dagmar Mehling

Online:

  Leo Kemnitzer

 

 

 

Beiträge

Grumbernsalat...Wie ihr wisst nicht was das ist? Na dann hört euch doch unseren Podcast über Dialekt in Würzburg an! Wie schaut es eigentlich mit dem Dialekt in Würzburg so aus? Wir waren für euch im Unterfränkischen Dialektinstitut (UDI) am Hubland und haben uns in der Innenstadt umgehört. Dem Ergebnis könnt ihr hier lauschen. (Leider mussten wir das Anfangslied etwas abschneiden aufgrund von GEMA-Vorschriften)

Mythos Osterhase Woher kommt der Osterhase und warum bringt ausgerechnet er Ostereier? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen haben wir uns schlau gemacht. Was wir alles herausgefunden haben und welche Meinungen die Würzburger über den Osterhasen

Lust auf Taiwan? Im März konnten interessierte Studenten an einer Exkursion nach Taiwan teilnehmen. 12 Tage lernten die Studenten Land und Leute und vor allem die Hochschulkultur am anderen Ende der Welt kennen. Welche Geheimnisse Taipei und die Menschen dort haben, hört doch selbst:

Osterzeit = Fastenzeit Hungern liegt wieder im Trend!... oder doch nicht? Janina und Anja waren für euch unterwegs und haben die Würzburger mal gefragt ob sie denn fasten. Die Antworten hört ihr hier.

Hier die Beiträge unserer Sendung vom 19. Januar 2009. Wir sind inzwischen ein eingespieltes Team und haben schon wieder einen neuen Zuhörer-Rekord aufgestellt. Viel Spaß!

Moderation:   Stephanie Haberkern  

  Julia Rösch  

  Theresa Fick (Nachrichten)  

Projektleitung:   Julia Rösch  

  Stephanie Haberkern  

Technik:           Linda Müller  

                    Dagmar Mehling  

  Timo Kramer  

Beiträge

Die erste Sendung ist vorbei und sie war wieder ein voller Erfolg. Die Zuhörerzahlen haben jede Erwartung gesprengt und unser Moderatoren-Team hat uns die Abendstunden versüßt.

Moderation:   Linda Müller  

  Désirée James  

  Dagmar Mehling (Nachrichten)  

Projektleitung:   Stephanie Haberkern  

  Julia Rösch  

Technik:           Timo Kramer  

Beiträge

Unsere geheime Pilotsendung war ein voller Erfolg und wir werden weitermachen und euch noch mehr bieten. Schaltet ein zur nächsten Sendung am 15. Dezember um 18.30 Uhr. Wir zählen auf Euch!

Moderation:   Jennifer Hartl  

  Sebastian Einemann  

  Janina Schnepf (Nachrichten)  

Technik:           Timo Kramer  

Projektleitung:   Julia Rösch  

  Stephanie Haberkern  

Beiträge

Die zweite Sendung, gleich mit einem hochkarätigen Studiogast: Der Dekan Prof. Dr. Karl-Heinz Olbert war bei uns zu Besuch und gab uns Antworten auf Fragen, die uns Studenten bewegen. Hört doch mal rein in unsere mp3!

Für euch im Studio

Moderation: Timo Kramer  

Johannes Ringel (Nachrichten)

Technik:         Johannes Ment  

Projektleitung: Susanne Ramgraber  

Beiträge

Das fh-radio ist zurück! Nach der langen Pause beglücken wir euch wieder mit einer Sendung.

Moderation:

Timo Kramer

 

 

Johannes Ringel

(Nachrichten)

Technik:

Michael Flörchinger

 

Projektleitung:

Susanne Ramgraber

 

Beiträge

Und schon ist es geschehen...die zweite Sendung des FH Radios in diesem Semester ist vorbei. Diesmal haben wir euch den Mittag mit Kuriositäten aus China und den USA, Nachrichten von der FH und aus aller Welt versüßt. Es gab viel gute Musik zu hören und auch die Vorschläge zur spaßreichen Freizeitgestaltung neben dem Studium sind nicht zu kurz gekommen. Wir freuen uns, wenn du auch am Montag um 19:00 Uhr wieder reinhörst und mit uns zusammen den Abend einläutest!

Für euch im Studio:

Moderation:

Daniel Wöhr

 

 

Madlen Böhm

(Nachrichten)

 

Madlen Böhm

(Kuriositätenkabinett)

 

Daniel Wöhr

(Partyradar)

Technik:

Jana Rodionov

 

 

Lisa Koch

 

 

Julia Lepping

 

 

Susanne Ramgraber

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

Beiträge

Hier war das Fh Radio fleißig! Bei uns drehte sich heute wieder alles um die aktuellsten Nachrichten der vergangenen Tage. Und das nicht nur in den Hauptnachrichten. Spontan wie wir sind haben wir mal schnell eine Diskussionsrunde über die berühmte "Prison Paris" gestartet. Raus gekommen ist dabei zwar nicht sehr viel, aber unterhaltsam war es allemal. Außerdem hatten wir natürlich wieder die kuriosesten Meldungen der Woche und die besten Partytipps im Programm.

Für euch im Studio:

Moderation:

Daniel Wöhr

 

 

Manuela Hofmann

(Nachrichten)

 

Isabell Ziegler

(Kuriositäten)

 

Markus Schmid

(Special guest)

Technik:

Jana Rodionov

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

Beiträge

Auch heute habt ihr wieder erfahren was in und um die FH so los ist. Aber wir haben euch nicht nur über aktuelle FH-interne und weltweite Nachrichten informiert. Nein, wir hatten auch wieder die lustigsten Geschichten aus aller Welt im Programm. Außerdem haben wir euch verraten, was ab Donnerstag im Kino los ist und wo ihr in dieser Woche am besten abfeiern könnt. Denn schließlich hört ihr nur auf fh-radio, was abgeht...!!!

Für Euch im Studio:

 

 

Moderation:

Daniel Wöhr

 

Amelie Markfelder

 

Isabell Ziegler

 

Madlen Böhm

Technik:

Jana Rodionov

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

 

 

Beiträge

Fh-radio Siesta, auch diesmal wieder mit vielen verschieden Themen rund um die FH und das Studium. Fh-interne News und weltweite Schlagzeilen sind nur ein Teil. Außerdem hört ihr noch die kuriosesten Meldungen aus der Welt und drumherum, sowie die exklusiven fh-radio Veranstaltungstipps. Und diesmal neu dabei: Die fh-radio Kinotipps. Hier erfahrt ihr, welche Filme am Donnerstag anlaufen und welche davon ihr nicht verpassen solltet. fh-radio, hören was abgeht ...

 

Für euch im Studio

Moderation:

Daniel Wöhr

 

 

Rosi Kmitta

(Nachrichten)

 

Amelie Markfelder

(Kuriositäten)

 

Madlen Böhm

(Kinotipp)

Technik:

Rosi Kmitta

 

 

Natalia Schitikova

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

 

 

 

 

 

 

Beiträge

Heute am Montag war das Wetter zwar leider nicht mehr so sommerlich wie in den letzten Tagen. Aber mit heißer Partymusik quer durch Rock, Indie und Reggae haben wir uns die warme Frühlings- und Sommerstimmung zurück ins Studio geholt! Wir wurden noch mal über die Risiken durch Lärm für unsere Ohren aufgeklärt, wir wissen nun wieder über die kuriosesten Geschehnisse aus aller Welt Bescheid und haben auch wieder reichlich Informationen durch die FH-interen Nachrichten sowie den Schlagzeilen bekommen. Was heute und morgen in WÜ so abgeht, konntet ihr im Partyradar hören. Alle Beiträge der Sendung könnt ihr euch übrigens auch noch mal auf unserer Homepage anhören!

Für euch im Studio:

Moderation: Madlen Böhm

Projektleitung: Daniel Wöhr

Beiträge

Fh-radio Siesta, auch diesmal wieder mit vielen verschieden Themen rund um die FH und das Studium. Ihr erfahrt, wer heute Namenstag und Geburtstag hat und für alle, die den Semesterplan noch nicht entdeckt haben...die Prüfungsanmeldung fürs Sommersemester beginnt!

Für euch im Studio:

Moderation:

Daniel Wöhr

 

 

Isabell Ziegler

(Kuriositäten)

 

Sigrid Jositz

(Nachrichten)

 

Daniel Wöhr

(Veranstaltungstipps)

 

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

 

 

 

Beiträge

Wieder ein Montagabend und wieder eine fh-radio Sondersendung für euch. Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Flirten. Die Sonne ist wieder rausgekommen und mit ihr auch die Hormone. Anlass genug für Julia und Daniel auf die Straße zu gehen und die Menschen in Würzburg zu nach den besten Flirt-Tricks zu fragen. Wenn ihr euch schon immer gefragt hab, was Männer und Frauen sexy finden, hört auf jeden Fall rein. Denn das alles wird von passender Musik ummalt und gibt euch den perfekten Einstieg in einen lauschigen Flirt-Abend!

Für euch im Studio:

Moderation:

Julia Schreiber

 

Daniel Wöhr

 

 

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

Beiträge

War es gestern in der Disko mal wieder zu laut? Oder hat der Kompressor vor der Haustüre Euch um Eure Mittagsruhe beraubt? Jeder kennt das Problem: Lärm! Und das ist eine wirklich unterschätzte Gefahr! Heute findet zum 10. Mal der internationale Tag gegen Lärm statt. (Um 14 Uhr 15 werden 15 Sekunden Stille gehalten) Auch in Deutschland finden viele Aktionen rund ums Hören statt. Wie es mit Lärm in Würzburg und Umgebung aussieht, das hat Christina Haas fürs fh-radio herausgefunden. Außerdem warten Nachrichten, Kuriositäten und unsere alt bewährten Veranstaltungstipps auf euch.

Für euch im Studio:

Moderation:

Katharina Eckert

 

 

Madlen Böhm

(Kuriositäten)

 

Isabell Ziegler

(Nachrichten)

Technik:

Tamara Schneider

 

 

Stefanie Stockinger

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

Beiträge

Kaum sind die Lieder aus unserer Kids-TV-Sondersendung ausgeklungen, gibt es wieder eine Sonderausgabe des FH Radios für euch. Heute halten wir jede Menge Hits aus der ehemaligen DDR für euch bereit. Doch das ist bei Weitem nicht alles! Kuriositäten und Nachrichten aus vergangenen Zeiten werden euch sicher zum Schmunzeln und Staunen bringen. Also klickt euch zu unserem DDR-Revival rein und lasst euch überraschen!

Für euch im Studio:

Moderation:

Madlen Böhm

 

Diana Hirsch

 

Josefine Kruschke

 

Ariane Wagner

Technik:

Nicole Siber

 

Jana Rodionov

Projektleitung:

Daniel Wöhr

Beiträge

Nach der Special- Sendung am Montag gab es heute wieder eine Mittagssendung vollgepackt mit Nachrichten aus aller Welt, Wissenswertem aus der FH, dem Partyradar und wie immer Kuriosem aus aller Welt. Besonderes Aufsehen erregt dabei nicht nur ein wildgewordener Hase oder eine Frau die einfach im Klo vergessen wurde, sondern vor allem eine Studie aus den USA, die besagt Frauen schauen bei einem nackten Mann als erstes auf sein Bestes Stück. Beschwerden hierzu bitte nicht an uns ;o)

Beiträge

Eine Mittagssendung voller Kuriositäten aus aller Welt und drum herum, Nachrichten und Partytipps. Der Tag der offenen Tür und der neue Studiengang "Fachübersetzen" waren Thema in den FH News. In den Nachrichten aus aller Welt erfahrt ihr neues über den Klimawandel und die freigelassenen britischen Soldaten im Iran. Im Partyradar haben wir für euch alle wichtigen Termine der Woche zusammengestellt. Die Bandbreite reicht von Fußball über Kinonews bis hin zu Konzerten.<br/><br/>Wer die Sendung verpasst hat, kann sich die Kuriositäten, die Nachrichten und den Partyradar als MP3 runterladen oder direkt als Podcast holen.

Für euch im Studio

Moderation:

Daniel Wöhr

 

 

Rosi Kmitta

(Nachrichten)

Technik:

Lisa Koch

 

 

Julia Lepping

 

 

Susanne Ramgraber

 

Projektleitung:

Daniel Wöhr

 

Beiträge